RE04 Wasserkraft Kanada – Beteiligung an Wasserkraftwerken
Platzierung beendet
Platzierung beendet
Kanada ist flächenmäßig der zweitgrößte Staat der Erde. Er gehört zu den wohlhabenden Ländern, ist einer von weltweit 8 AAA-Rating-Volkswirtschaften, G8-Mitgliedsstaat und in allen wichtigen internationalen Wirtschaftsforen vertreten (OECD, WTO, IMF und Weltbank). Kanada setzt auf regenerative Energien und fördert deren Ausbau. Wasserkraft gilt als effizienteste Technologie zur Erzeugung von Elektrizität. Ein Sechstel der gesamten Strommenge weltweit wird aus Wasserkraft erzeugt. Kanada war eines der ersten Länder, das auf diese natürliche Ressource gesetzt hat.
Platzierung beendet

| Name der Fondsgesellschaft | reconcept 04 Wasserkraft Kanada GmbH & Co. geschlossene Investmentgesellschaft |
|---|---|
| Geplantes Emissionskapital | CAD 41.700.000 |
| Geplantes Investitionsvolumen | CAD 82.852.030 |
| Beteiligung | ab CAD 35.000 zzgl. 3 % Agio |
| Gesamtausschüttung inkl. Beteiligungskapital | 177,29 % laut Prognose vor Steuern*
*Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. |
| Geplante Laufzeit | Bis 31.Dezember 2023 |
| Einkunftsart | Einkünfte aus Gewerbebetrieb |
| Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. | |
Der Initiator hat zwei Projekte für den „RE04 Wasserkraft Kanada“ gesichert. Die Projekte McKelvie Creek und Newcastle Creek befinden sich beide auf Vancouver Island und haben eine Gesamtnominalkapazität von 9,3 Megawatt. Das bedeutet eine Konkretisierung des Beteiligungsangebotes „RE04 Wasserkraft Kanada“.
Zudem pflegt der Initiator zu mehreren Projektentwicklern in Kanada gute Kontakte. Die Projektpipeline erstreckt sich somit über viele Wasserkraftstandorte in der kanadischen Provinz British Columbia.
Das Vergütungssystem der Stromgesellschaft British Columbias „BC Hydro“ garantiert vertragsmäßig eine Abnahme des grünen Stroms über die nächsten 40 Jahre (ab Inbetriebnahme der Wasserkraftwerke).

| Jahr | Prognose der Ausschüttungen |
Prognose nach Steuern |
|---|---|---|
| Ergebnis | 196,31 % | 177,29 % |
| 2016 | 4,50 % | 4,50 % |
| 2017 | 7,00 % | 7,00 % |
| 2018 | 7,00 % | 7,00 % |
| 2019 | 7,00 % | 7.00 % |
| 2020 | 7,00 % | 7,00 % |
| 2021 | 7,50 % | 7,50 % |
| 2022 | 7,50 % | 7,50 % |
| 2023 | 9,50 % | 9,50 % |
| Verkauf | 139,25 % | 120,29 % |
Die dargestellten Informationen sind allesamt dem veröffentlichten Verkaufsprospekt entnommen worden. Die Naturfinanz GmbH kann keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben und ihrer Wiedergabe geben. Die hier dargestellten Daten sind vollständig vorbehaltlich der Angaben im veröffentlichten Verkaufsprospekt, der immer die Grundlage für Ihre Investitionsentscheidung darstellt. Dieser wurde den Bestimmungen des Verkaufsprospektgesetzes entsprechend erstellt. Die Naturfinanz GmbH gibt den Verkaufsprospekt gebührenfrei aus. Die prognostizierten Ausschüttungen beinhalten immer auch die Rückzahlung des eingezahlten Eigenkapitals. Ausschüttungs- und Ergebnisprognose entstammen den Zahlen des Initiators.

Bei der reconcept 04 Wasserkraft Kanada GmbH & Co. geschlossene Investmentgesellschaft handelt es sich um einen geschlossenen Publikumsfonds, der nicht risikogemischt investiert (z.B. mindestens 3 Sachwerte).
Auf das damit verbundene besondere Ausfallrisiko mangels Risikomischung wird in dem Verkaufsprospekt und den wesentlichen Anlegerinformationen hingewiesen.
Im Zusammenhang mit der angebotenen Vermögensanlage liegt das maximale Risiko für den Anleger in dem Totalverlust der Einlage zzgl. Agio sowie bei einer Fremdfinanzierung der Vermögensanlage, einem Eintritt einer wieder auflebenden Haftung oder einer Zahlung von zusätzlichen Steuern auf den Erwerb, die Veräußerung, die Aufgabe oder die Rückzahlung der Kommanditanteile in dem Eintritt einer Privatinsolvenz (Zahlungsunfähigkeit) des Anlegers. Das Maximalrisiko kann bei einem negativen Verlauf der Vermögensanlage eintreten, wenn der Anleger wirtschaftlich nicht in der Lage ist, die sich aus der Fremdfinanzierung und/oder wieder auflebenden Haftung und/oder zusätzlichen Steuern ergebenden Verbindlichkeiten unabhängig von der Entwicklung seiner Vermögensanlage zu bedienen.
Über den Erwerb der Fondsanteile ist der Anleger mittelbar an der Wertentwicklung der in den zu erwerbenden Betreibergesellschaften befindlichen Wasserkraftwerke beteiligt. Durch eine negative Entwicklung dieser Wasserkraftwerke (z. B. durch verminderte Einnahmen aus Stromverkäufen oder aus dem Verkauf der Betreibergesellschaften oder der Wasserkraftwerke am Ende der geplanten Laufzeit) sowie der Märkte für regenerative Energien insgesamt besteht die Möglichkeit von Wertverlusten. Durch die geplante Finanzierung der Wasserkraftwerke teilweise mit Fremdmitteln wirken sich ihre Wertschwankungen stärker auf den Anteilspreis aus. Das gilt für Wertsteigerungen ebenso wie für -verluste. Auf Ebene der einzelnen Wasserkraftwerke können Wertverluste bis hin zum Totalverlust führen. Darüber hinaus können wesentliche Kursund Zinsänderungsrisiken aus der Liquiditätsanlage und der Aufnahme von Fremdkapital die Wertentwicklung beeinflussen. Eine ausführliche und vollständige Darstellung der Risiken entnehmen Sie bitte dem vollständigen Emissionsdokument/ Verkaufsprospekt.
© 2026 Naturfinanz
