menu clear
keyboard_arrow_leftZurück

Sie befinden sich hier:

Direkte Beteiligungen an Windparks und Solarparks - Naturfinanz verzeichnet starke Nachfrage

Anleger beteiligen sich an der Energiewende in Deutschland und Europa

Seit Jahresanfang investieren Anleger auch weiterhin verstärkt in den Ausbau von Windkraft- und Solaranlagen. Unternehmensbeteiligungen in Form von geschlossenen Fonds bieten Anlegern die Möglichkeit, sich an konkreten Umweltprojekten zu beteiligen. Es handelt sich um meist längerfristige Sachwertbeteiligungen, beispielsweise an einem Solarpark oder Windpark, bei denen Anleger über die Beteiligung an einem geschlossenen Fonds Teilhaber werden.

Beispielhafter Überblick von Beteiligungsmöglichkeiten in Deutschland 

Windkraftbeteiligungen (Stand 12.03.2013)

  • Windpark Feilitzsch bei Hof: bereits zu über 93% platziert. Anleger haben über 4 Millionen Euro investiert. Windpark bereits seit Oktober 2012 am Netz.
  • Bürgerwindpark Bayerischer Odenwald: nach nur wenigen Wochen haben Anleger bereits über 1,5 Millionen Euro bereitgestellt. Sofortiger Baubeginn ist erfolgt.
  • Kurzläufer Windfonds CleanTech Wind 10 Windkraftanlagen in Deutschland und Europa: Fonds zu über 70% platziert, Anleger haben bisher über 11 Millionen Euro in den Windfonds investiert.

Solarbeteiligungen (Stand 12.03.2013)

  • Solarbaufonds SunAsset 4 Deutschland: zu über 190% platziert. Anleger haben schon über 19 Millionen Euro angelegt.
  • Solarpark Georgsdorf und Prenzlau: Investition in zwei Solarparks in Deutschland, welche bereits seit 2011 am Netz sind inklusive attraktiver EEG-Vergütung aus 2011. Fonds zu über 50% platziert, Anleger haben bisher über 8 Millionen Euro investiert.

Solarparks und Windparks - zukunftsweisendes Investment

Investoren von geschlossenen Fonds haben den Einsatz Erneuerbarer Energien, wie wir ihn heute kennen, möglich gemacht. Geschlossene Umweltfonds, insbesondere für Solarparks und Windparks, sind eines der wichtigsten Instrumente für die Gewährleistung einer modernen Energieversorgung und auch ein wichtiger Wegbereiter für die Energiewende. Mit einer Investition in Solarfonds oder Windkraftfonds beteiligen sich Anleger an der sinnvollen und notwendigen Umgestaltung der europäischen Energielandschaft.

Quelle: Naturfinanz, Lacuna AG, Green City Energy AG, Chorus-Gruppe, Wattner AG, LHI Leasing GmbH