Die aream Group und die Triodos Bank Deutschland haben eine Partnerschaft zur Finanzierung von Photovoltaikprojekten im gewerblichen Bereich geschlossen. Die aream Group übernimmt dabei Bau, Betrieb und Vermarktung der Anlagen, während die Triodos Bank die Finanzierung bereitstellt.
Vereinfachte Prozesse und Portfoliofinanzierungen
Dank der Partnerschaft sind erstmals auch kleinere Portfoliofinanzierungen durch deutliche Prozessvereinfachungen und verbesserte Finanzierungsleistungen möglich.
Maßgeschneiderte Lösungen für gewerbliche Immobilien
Für gewerbliche Immobilienbestandshalter bieten sich solche Investitionen besonders an. Diese Lösung kann sowohl die Versorgung der Mieter als auch die Sicherheit der Stromverfügbarkeit gewährleisten.
Wirtschaftliche Vorteile und Nachhaltigkeit
„In der heutigen Zeit ist der Übergang zu Erneuerbaren Energien nicht nur eine ethische Pflicht, sondern auch ein wirtschaftlicher Vorteil für Unternehmen. Photovoltaikanlagen produzieren saubere, erneuerbare Energie aus Sonnenlicht, ohne schädliche Emissionen zu erzeugen. Während unser Fokus auf der Unterstützung von Besitzern von Immobilienportfolios liegt, profitieren auch ihre Mieter von einem erheblich reduzierten ökologischen Fußabdruck“, betont Dominic Hereth, Head of Energy & Infrastructure bei der Triodos Bank Deutschland.
Langfristige Kostensicherheit
Viele Betriebe gehen dazu über, eigene Produktionskapazitäten für grünen Strom aufzubauen. „Das macht die Kosten langfristig berechenbar“, sagt Markus W. Voigt, CEO der aream Group. „Zudem erfüllen Unternehmen so die Nachhaltigkeitsanforderungen, denn dieser Strom ist wirklich grün.“ Die Bedeutung für mittelständische Unternehmen nimmt dabei stetig zu.
Unabhängigkeit von Energiemärkten
„Das Insourcing der Energieversorgung macht Unternehmen von der Volatilität an den Energiemärkten unabhängiger“, so Hereth. „Die Strompreise für Endverbraucher werden mindestens mittelfristig auf einem hohen Niveau bleiben.“ Der Abschluss von Lieferverträgen, die regelmäßig erneuert werden müssen, birgt hohe Risiken. „Die eigene Grünstromproduktion fixiert die Kosten und schafft so neben hohen Ersparnissen auch eine deutlich bessere Planbarkeit über viele Jahre“, sagt Hereth.
Über die aream Group
Die aream Group, 2005 gegründet, ist ein Investment- und Asset-Manager für institutionelle Investoren und Industriekunden mit Fokus auf nachhaltige Infrastruktur im Bereich Erneuerbare Energien. Mit den drei Bereichen Fund- und Asset-Management, Projektentwicklung und Operation Management deckt aream die gesamte Wertschöpfungskette für Erneuerbare-Energien-Investments ab. Mit mehr als 2,5 Milliarden Euro Transaktionsvolumen gehört aream zu den führenden Asset-Managern in diesem Markt und setzt mit dem eigenen Anlagenbestand jährlich grünen Strom im Wert von rund 40 Millionen Euro um. Seit 2008 produziert aream mehr als vier Milliarden kWh grünen Strom. Im Rahmen der Wachstumsstrategie sollen in den nächsten Jahren mehrere Solar- und Windparks realisiert oder erworben werden. Durch die eigene Projektentwicklung verfügt aream über eine lange Entwicklungspipeline mit großem Potenzial.
Über die Triodos Bank
Die Triodos Bank N.V. ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile etwa 750.000 Kunden, die darauf vertrauen, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Diese kommen aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank und Triodos Investment Management haben gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 23,2 Milliarden Euro. Die Triodos Bank beschäftigt 1.850 Mitarbeiter in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland. Sie ist Mitbegründer der Global Alliance for Banking on Values, einem internationalen Netzwerk von über 70 führenden Nachhaltigkeitsbanken.
Quelle: aream Group, Meldung vom 24.06.2024 i.V.m. Triodos Bank Deutschland