Consilium Solar Bond 2025/2030: Unternehmensanleihe für den Ausbau grüner Energieprojekte in Deutschland gestartet
Die Consilium Project Finance GmbH, Spezialist für die Entwicklung von Photovoltaik- und Batteriespeicherprojekten, startet mit der Emission ihrer ersten börsennotierten Unternehmensanleihe. Mit dem Consilium Solar Bond 2025/2030 (ISIN: DE000A4DFED9) erschließt das Unternehmen neue Finanzierungsmöglichkeiten am Kapitalmarkt, um sein Wachstum im Bereich erneuerbarer Energien weiter voranzutreiben.
Attraktive Konditionen: 7 % Festzins bei fünfjähriger Laufzeit
Die Anleihe umfasst ein Emissionsvolumen von bis zu 10 Millionen Euro und bietet Anlegern eine feste jährliche Verzinsung von 7 %, ausgezahlt in halbjährlichen Intervallen. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre. Der Handelsstart im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse im Segment Quotation Board ist für den 16. Oktober 2025 vorgesehen. Interessierte Anleger können die Anleihe ab sofort sowohl online als auch postalisch zeichnen.
Starke Projektpipeline im Fokus der Mittelverwendung
Als Teil der seit 2008 bestehenden Consilium Gruppe verantwortet die Consilium Project Finance GmbH die Entwicklung von Freiflächen- und Agri-Photovoltaikanlagen sowie Batteriespeichersystemen mit Schwerpunkt auf dem deutschen Markt. Die Gruppe deckt sämtliche Phasen der Projektwertschöpfung ab – von der Planung über den Bau bis hin zum technischen und kaufmännischen Asset Management. Die Consilium Gruppe hat bislang Projekte mit einer Gesamtleistung von 125 MWp umgesetzt und verfolgt das Ziel, diese bis 2030 auf mindestens 250 MWp auszubauen. Die derzeitige Pipeline umfasst Projektentwicklungen mit einer Zielkapazität von insgesamt 118 MWp, deren Marktwert von unabhängigen Gutachtern auf rund 3,3 Millionen Euro geschätzt wird. Erste Baugenehmigungen werden ab dem zweiten Halbjahr 2026 erwartet.
Gezielter Kapitaleinsatz für nachhaltige Expansion
Die Emissionserlöse des Solar Bonds werden nach einem klar definierten Schlüssel verwendet:
-
80 % fließen direkt in die Entwicklung und Umsetzung der aktuellen Projektpipeline – inklusive Batteriespeicherlösungen
-
10 % dienen der Finanzierung weiterer Projekte innerhalb der Consilium Gruppe über interne Darlehen
-
10 % werden als Liquiditätsreserve gehalten
Mit dieser Strategie strebt die Consilium Project Finance GmbH an, jährlich neue Projekte mit einer Leistung von bis zu 25 MWp zu realisieren und diese – je nach Fortschritt – an Einzel- oder institutionelle Investoren zu veräußern, vielfach im Rahmen der EEG-Förderung.
Zeichnungsphase eröffnet – Consilium Solar Bond 2025/2030 ab sofort verfügbar
Anlegerinnen und Anleger können den Consilium Solar Bond 2025/2030 ab sofort zeichnen. Die Zinszahlungen erfolgen jeweils zum 11. Juni und 11. Dezember eines Jahres, erstmals am 11. Dezember 2025.
Quelle: Consilium Project Finance GmbH, Meldung vom 29.04.2025